MBSR Kreativ

MBSR / mindful based stress reduction ist ein 8-Wochen-Programm zum Erlernen und Üben von Achtsamkeit. MBSR wurde u.a. von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in Zusammenarbeit mit Universitäten auf der Grundlage alter Traditionen und Erfahrungen entwickelt. MBSR dient der Bewältigung von Stress und dessen Auswirkungen. Es hilft bei der Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichtes im Lebensalltag. Die Achtsamkeits-Praxis wird mittlerweile weltweit von speziell dafür ausgebildeten Fachkräften an Kliniken und privaten Instituten angeboten und angeleitet.

MBSR Kreativ arbeitet vor allem mit Phantasie und dem künstlerischen Impuls. Gemeinsam entdecken und erforschen wir die Praxis der Achtsamkeit im Ausdruck der Stimme, in Bewegung, in Improvisationen mit und ohne Instrument. MBSR Kreativ für Fortgeschrittene wendet sich an Musiker (Profis und Laien), die auf eigenen oder auch ausgeliehenen Instrumenten spielen. Hier geht es um Achtsamkeit in der musikalischen Kommunikation und um die Bewältigung von Stressfaktoren wie z. B. Lampenfieber und Leistungsdruck.

Achtsamkeitstraining

Die achtsame und klare Wahrnehmung dessen, was in uns und um uns herum vorgeht hilft uns, neue Sicht- und damit auch Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Wir können durch die Achtsamkeitspraxis lernen, das Entstehen von Spannungen und Konflikten frühzeitig zu bemerken. So finden wir Wege zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Entspannung.

"mindful culture" bietet folgende Kurse, Seminare, Achtsamkeitstage und Vorträge an:

  • MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Prof. Dr. Jon Kabat Zinn:
    Stress bewältigen durch Achtsamkeit
  • Yoga-Spezial
  • Meditation und Zen

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

[ Website: MBSR Kreativ ]